zwergspitz-chihuahua Zucht

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Rassebeschreibung


Zwergspitz

Ursprungsland: Deutschland
Fellfarben: schwarz, braun, weiß, orange, silbergrau, creme, schwarz und loh, neufarben, particolour
Besonderheiten: aufmerksam, lebhaft, intelligent, anhänglich
FCI-Standard: Nr. 97, Gruppe 5, Sektion 4


Fellknäuel mit guter Erziehung

Ein wirklich kleiner Familienhund - der Pomeranian Zwergspitz ist mit einer Schulterhöhe von 18 - 22 cm der kleinste Vertreter der Deutschen Spitze und einer der kleinsten Hundearten überhaupt. Seine klassische Farbe ist mit Orange noch immer am häufigsten vertreten, jedoch gibt es ihn heute in den verschiedensten Farbvariationen zwischen weiß und schwarz.

Im Gegensatz zum deutschen FCI-Standard sieht der englische und amerikanische Pomerian-Standard keine Größenbeschränkung, sondern Gewichtsvorgaben für diese Hunde vor.

Der Charakter des Pomeranian Zwergspitz ist mit anhänglich, treu, stets aufmerksam und lebhaft am besten umschrieben. Sein Wesen ist sanftmütig und gelehrig, was besonders bei der Erziehung der Welpen von Vorteil ist. Bei der Haltung muss eigentlich nur darauf geachtet werden, dem Tier genug Auslauf zu verschaffen.

Ein natürlicher Jagdtrieb gehört nicht zu seinen Eigenschaften, weshalb er der ideale Wachhund für Haus, Hof und Garten ist. Zwergspitze sind ideale Familienhunde, weder aggressiv noch ängstlich, und passen sich schnell einem Leben auf dem Land oder in der Wohnung an.

Bemerkenswert ist auch sein schönes, dichtes Haarkleid mit der langen Unterwolle und dem auffälligen, löwenartigen Kragen. Der Kopf eines Zwergspitz erinnert an einen Fuchs, was ihm ein charakteristisches, keckes Aussehen verleiht.

Obwohl sein Fell so dicht und lang ist, ist die Pflege eines Zwergspitz Pomeranian im Vergleich zu anderen Hunden mit teils kürzerem Fell doch weniger aufwendig. Seine natürliche Schüttelfrisur und die Selbstreinigung des Fells sind stark ausgeprägt.


Die Geschichte des Zwergspitzes


Woher genau der Spitz kommt, ist schwer auszumachen. Denn Spitzartige Hunde traten schon sehr früh in sehr unterschiedlichen Teilen der Erde auf. Frühe Darstellungen gibt es schon auf mykenischen Terrakottastücken oder auf griechischen Vasen, die aus der Zeit weit vor Christi Geburt stammen. Man kann hierbei selbstverständlich noch nicht von einer Rasse sprechen, aber man kann im Spitz eine Art "Urrasse" sehen.


Der Charakter des Spitzes

Der Zwergspitz - ein beliebter Hund.

Der Zwergspitz Pomeranian mag im ersten Augenblick den Eindruck eines äußerst pflegebedürftigen Hundes erwecken. Dieser Schein trügt jedoch. Ganz entgegen der Annahme handelt es sich nämlich um einen äußerst temperamentvollen Hund, den man nicht einfach so absetzen kann, sondern er verlangt nach Beschäftigung und immer wieder neuen Aufgaben. Der Zwergspitz ist ein intelligenter Kamerad, der nicht alles hinnimmt, was man von ihm verlangt. Er verlangt echtes Interesse, Unterhaltung, viele Spaziergänge und eine Menge Beschäftigung.

Der Spitz wirkt auch äußerst robust - tatsächlich ist er aber überaus sensibel, vor allem was seine Seele angeht. Er reagiert durchaus zickig, wenn er merkt, dass "sein" Mensch das Haus ohne ihn verlassen möchte, um etwas zu unternehmen. Der Zwergspitz neigt in diesen Fällen dazu, zu quicken und zu quengeln, und regelrechte Verzweiflungs- und Wutanfälle zu bekommen.


Der Zwergspitz  Pomeranian blickt auf eine jahrhundertelange Geschichte zurück. Deutsche Züchter führten vor etwa zwei Jahrhunderten die bis dahin nur in Deutschland verbreitete Hundeart Spitz in England ein, wo sie ihren Beinamen Pomerian erhielt, der noch heute dort gebräuchlich ist.

Die neue Zucht in England war darauf ausgelegt, die bereits recht kleinen Tiere noch kleiner zu machen. Erst um 1970 herum kamen die ersten Pomerian nach Deutschland, dem Land ihrer Herkunft, zurück. Erst nach langen Versuchen und vielen Rückschlägen gelang es, die neue Rasse in Hinblick auf Größe und Farbe zu stabilisieren. Gleichermaßen lange dauerte es, die Bekanntheit des Zwergspitz zu steigern.

In Deutschland gibt es einen Verein für diese Mischlingshunde an den sich Menschen wenden können, die am Erwerb oder der Aufzucht eines Welpen interessiert sind. Dieser Verein wurde bereits 1899 gegründet und kümmert sich um Spitz-Züchter und Liebhaber und ist verantwortlich für den weltweit gültigen Rassestandard, der bei der FCI hinterlegt wird.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü